Zur Planung und Umsetzung von Umbau-, Sanierungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten wurden zahlreiche Leistungen an einige Unternehmen unserer Unternehmensgruppe verteilt. So haben seit Oktober unter anderem die Firmen NDB energieKonzepte, Fa. Seufert und wir als Norddeutsche Bausanierung das schöne Einfamilienhaus, welches 1899 erbaut wurde, komplett überarbeitet. Die Planung und Bauleitung hat hier das Architekturbüro Klaus Waldvogel aus Stade übernommen.
Nach einem Projektauftaktgespräch mit allen beteiligten Firmen im Monat Oktober 2021 haben wir als Norddeutsche Bausanierung mit dem Umbau des etwa 100 m² großen Kellers begonnen. Hierfür wurden alle Wandflächen komplett vom alten Putz befreit, die Sohle auf den heutigen Stand der Technik abgedichtet, sämtliche Wandflächen gegen von außen eindringende und aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet und abschließend die etwa 250 m² Wandfläche mit einem Sanierputzsystem verputzt.
Parallel zu den im Keller stattfindenden Arbeiten haben wir die schöne Verblendfassade saniert und erneuert. Die Fassade wurde komplett gereinigt, kaputtes Mauerwerks ausgetauscht, ein Anteil schadhafter Fugen in unterschiedlichen Mörtelfarben zu dem Bestand passend erneuert und die Fassade gegen einziehende Feuchtigkeit in der Zukunft geschützt. Eine der Herausforderungen an dem Bauprojekt war es, dass die vielen gleichzeitig aktiven Gewerke ungestört voneinander arbeiten konnten, um einen möglichst großen Baufortschritt in geringer Zeit zu ermöglichen. Dies ist sehr gut gelungen und so konnte ein Großteil der im Wohnraum stattfindenden Arbeiten zu Weihnachten 2021 fertiggestellt werden. Neben dem Keller haben wir zu dieser Zeit Umbauarbeiten im Erdgeschoss in Form von Wanddurchbrüchen und Laibungsdämmungen ausgeführt. Durch die großen Durchbrüche konnte ein sehr angenehmes und helles Raumklima für die zukünftigen Bewohner geschaffen werden.
Zum heutigen Zeitpunkt sind die geplanten Arbeiten am Gebäude für uns als Norddeutsche Bausanierung noch nicht abgeschlossen. Seit Anfang Februar 2022 sind wir mit einer kompletten Außenabdichtung des Gebäudes aktiv. Zusätzlich befindet sich ein Treppenpodest im Gartenbereich des Gebäudes von uns in Planung und soll im Frühjahr 2022 zur Umsetzung kommen. Zusammenfassend hat der Bauablauf sehr gut funktioniert, sodass die geplanten Arbeiten für alle Gewerke zeitnah umgesetzt werden konnten. Das seit 1899 stehende Haus hat seinen Charme erhalten können und konnte technisch auf einen modernen Stand erneuert werden. Wir wünschen den Bewohnern alles Gute.
Über das Gebäude:
- Erstellung im Jahr 1899
- Voll unterkellert
- Gesamte Wohnfläche etwa 185 m²
- Zusätzlich etwa 100 m² Nutzkeller
Über das Projekt:
- Ausführungszeitraum: Oktober 2021 – Frühjahr 2022
- Energetische und technische Modernisierung des gesamten Gebäudes
- Großteil der Leistungen durch die NDB-Gruppe ausgeführt
- Einsatz Norddeutsche Bausanierung: etwa 1200 Arbeitsstunden